Mediation

Ist eine Konfliktlösungsmöglichkeit durch einen neutralen Berater bei Konflikten zwischen Kollegen, Nachbarn oder in der Familie.

Hier geht es nicht darum, das jemand Recht bekommt oder gewinnt.

Die Mediation ist ein freiwilliger, vertraulicher Prozess, der ergebnisoffen ist.

Die Parteien klären mit mir die Rahmenbedingungen und schildern dann jeweils aus ihrer Sicht das Problem .Durch einen von mir allparteilich und strukturierten Prozess treten Bedürfnisse und Interessen zu Tage, die bisher verborgen blieben. So kann die „Gegenseite“ einen ganz anders war nehmen. Oft stellt sich heraus, dass die Interessen gar nicht so unterschiedlich sind und ich unterstütze Sie dabei, einen neuen, konstruktiven Umgang miteinander zu finden.

Methoden

Gesprächsführung nach einem strukturierten Programm,

Überprüfung der Ergebnisse